Homepage Ratgeber       Die eigene Homepage erstellen leicht erklärt

 

Übersicht


1. Einführung

2. Wie bekommt man eine
  
eigene Wunschadresse
  
(Domain)?

3. Wie kann man die
  
eigene Homepage selbst
  
erstellen und gestalten?

  • Internetprovider “Strato”
  • Internetprovider “1&1”
  • Suchmaschinenanmeldung
  • Metatags
  • kostenfreier Counter
  • nützliche links
  • Preisgünstigster DSL Anbieter
  •  

     

    3. Wie kann man die eigene Homepage erstellen und selbst gestalten?

    Erarbeitung und Gestaltung der Seiten

    Es gibt mittlerweile zahlreiche HTML-Editor Programme (=Homepagesoftware, Homepage-Programm, Homepage-Generator) mit deren Hilfe es einfach ist, eigene Internetseiten selbst zu erstellen. Man entwirft seine eigene Website auf unkomplizierte Art, ähnlich einem Grafikprogramm. Der entsprechende HTML-Code (=Programmiersprache, mit der Internetseiten dargestellt werden) wird dann vom HTML-Editor-Programm automatisch erstellt. Jeder Arbeitsschritt ist sofort sichtbar und überprüfbar, ob und wie das Ergebnis im Browser (Internet Explorer oder NetscapeNavigator) korrekt dargestellt wird. So mancher professionelle Webdesigner bedient sich mittlerweile einer Homepagesoftware, weil diese eine wesentliche Erleichterung und auch Schnelligkeit ermöglicht. Selbst große und umfangreichere Homepages wurden schon erfolgreich mit Hilfe von Homepagesoftware realisiert.

    Wurde die Entscheidung für eines der Leistungsangebote eines Internetproviders getroffen und der Domainname gesichert, so erhält man nach wenigen Tagen ein umfangreiches Softwarepaket, inklusive einer Software zum Homepage erstellen, wie “Namo WebEditor” oder “NetObjects Fusion”, sowie alle nötigen Infos über die weitere Vorgehensweise.
    Im Handbuch der Homepagesoftware sind leicht verständliche Übungen enthalten nach deren Ausführung man seine eigenen Internetseiten nach belieben gestalten, ins Netz bringen und jederzeit aktualisieren kann. Es bleiben kaum Wünsche offen. Außerdem stehen zahlreiche Hilfefunktionen zur Verfügung. Man braucht also über keine komplizierten Programmierkenntnisse zu verfügen.
    In der Homepage Software sind auch zahlreiche Stilarten (vorgefertigte Internetdesign-Seiten) enthalten, die Sie nutzen können um somit recht schnell eine professionelle eigene Homepage erstellen und gestalten zu können.
    Wer sich jedoch direkt an das Erlernen der HTML-Programmiersprache heranmachen will (die gar nicht einmal so kompliziert ist) und auf eine Homepagesoftware zum Erstellen verzichtet, dem sei hier die kostenfreie Lernhilfe
    SelfHtml von Stefan Münz empfohlen.

    Wie melde ich mich bei den Suchmaschinen an?