Homepage - Ratgeber   selbst eigene Websites erstellen, gestalten und anmelden - was ist zu beachten?

 

Übersicht


1. Einführung

2. Wie bekommt man eine
  
eigene Wunschadresse
  
(Domain)?

3. Wie kann man die
  
eigene Homepage selbst
  
erstellen und gestalten?

  • Internetprovider “Strato”
  • Provider “1&1”
  • Suchmaschinenanmeldung
  • Metatags
  • kostenfreier Counter
  • nützliche links
  • Eigener Server
  •  

     

     


     

     

    Die günstigsten kostenpflichtigen Internetprovider (Homepageanbieter)

    Eine gute Homepage verfügt über eine echte eigene Domain. Eine solche Adresse wird es niemals kostenfrei geben. Doch manche Internetprovider ermöglichen das bereits ab 24,- Euro im Jahr. Im Preis enthalten ist dann auch Speicherplatz auf einem sicheren Hochleistungsserver, sowie Homepagesoftware zum selbstständigen Erstellen und Gestalten. Auf Grund der immer stärkeren Knappheit der “de”-Adressen kann man sich alternativ dazu auch Adressen mit den Endungen: .com, .net, .org, oder auch .biz, .info, .co.uk, .org.uk, .ag, .tv, .ws, .cc, .be, .dk, .ch, .at oder .li reservieren lassen. Wobei auch hier die markantesten Begriffe bereits vergeben sind.
    Bei den großen Internetprovidern, wie “Strato” und “1&1 WebHosting” kann man direkt ausprobieren, welcher Name mit welcher Endung noch frei ist (Eingabefeld oben links). Beide Internetanbieter kümmern sich um die Registrierung und Verwaltung einer beantragten Domain. Dabei ist darauf zu achten, daß der Domainname möglichst kurz und somit einprägsam sein sollte. Leider sind kurze und prägnante Domainnamen kaum noch zu haben. Hat man einen passenden Domainnamen gefunden, der noch nicht vergeben ist, sollte man nicht lange zögern und sich diese Domain sichern lassen. Es kommt vor, daß schon eine Stunde später ausgerechnet dieser Name weg ist. Denn besonders Domains mit der Endung “.de” werden immer knapper und deshalb teilweise teuer weiterverkauft. Im Laufe der Zeit ist ein regelrechter Domain-Handel in Gang gekommen. Grundsätzlich gilt: wer zuerst kommt malt zuerst. Wer also zuerst eine passende Domain angemeldet hat, ist auf der sicheren Seite. Das gilt ebenso für Adressen mit der Endung “com”. Die Endung “com” ist typisch für internationale Homepages und steht oft für amerikanische, kommerzielle Websites.
    Deutschland-weit gibt es inzwischen über tausend Neuanmeldungen täglich -Tendenz steigend. Die Zahl der registrierten “de”-Domains hat längst bereits die Sechsmillionen-Marke überschritten.
    Sowohl “Strato” als auch “1&1 WebHosting” bieten verschiedene Leistungspakete zu unterschiedlichen Preisen. Von der einfachsten Homepage inkl. Software zum Erstellen, bis hin zum eigenen Internetshop ist alles dabei. Sollte man mit dem einen Internetprovider unzufrieden sein, so darf man problemlos zu einem anderen Anbieter wechseln, ohne die registrierte eigene Domain zu verlieren.
    Angebotspakete für weniger als 3 Euro Monatsgebühr, mit denen man bereits eine recht umfangreiche
    eigene Homepage erstellen kann, beinhalten bereits:
    -die Registrierung und Pflege einer echten eigenen “de”-Domain bei der DENIC
    -einen Speicherplatz von 30 MB auf einem Hochleistungs-Webserver,
    -mehrere echte E-Mail-Adressen (...........@wunschname.de),
    -vollen FTP-Zugang (Zugang auf den reservierten Speicherplatz (=Webspace) des Webservers)
    -HTML-Editor-Programm (Internetsoftware zum Erstellen einer eigenen Homepage)
    -Software zum Eintragen bei den Suchmaschinen, etc.
    Leistungen ab diesem Umfang gibt es
    bei
    “Strato” beispielsweise ab dem Paket “WebVisitenkarte M”
    bei “1&1 WebHosting” beispielsweise ab dem “Basic-Paket”
    Hinzu kommt dann noch eine einmalige Anmeldegebühr.
    Dies ist ausreichend, wenn die Website Texte, Tabellen und Bilder beinhalten soll. Zum unterbringen von Audio- und Videodateien, sowie umfangreichen Bilddateien benötigt man jedoch ein Paket, welches entsprechend mehr Leistung bzw. Speicherplatz bietet.
    Homepageratgeber.de ist mit einem der preiswerten Pakete, mit Hilfe des HTML-Editor-Programms NetObjects Fusion erstellt worden. Wobei längst nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft wurden.

    Kostenlose Anbieter (=Internetanbieter, Internet Service Provider, Internetprovider)